Tour 24:   Herzberg - Elseblick - Paradies - Knollen - Jägerfleck - Herzberg
Gesamtlänge 22.23 km, davon ca. 3km auf öffentlichen Strassen, 732 Höhenmeter

Die Beschreibung in Kurzform:
Dies ist eine relativ kurze Tour, die aber viele Höhenmeter hat. Die Tour beginnt bei Schmitti's Bikeshop in der Junkernstrasse, dann rechts um den Juessee herum, der Juesholzstrasse folgen bis zur Papierfabrik. Direkt vor der Papierfabrik links dem Fussweg etwas hinab folgen, unten über die Sieberbrücke, auf der anderen Seite steil hinauf. Dann beginnt der Anstieg auf dem Forstweg, der unten noch "Bergstrasse" heisst, aber eigentlich die Langfaststrasse ist. Irgendwann kommt eine Abzweigung woman sich rechts halten muss, zum Elseblick. Dann geht es den schmalen Wanderweg runter ins Siebertal, wo man beim Gasthaus "Paradies" rauskommt. Wir folgen der Strasse etwa 300m in Richtung Sieber und biegen dann rechts ab, über die Brücke, dann zuerst geradeaus und nach ca. 300m scharf links abbiegen. Dieser Weg ist als Rad-Wanderweg bis zum Knollen ausgeschildert. Am Knollen gibt es leckere Erbsensuppe und zum Nachtisch Käsekuchen. Der Rückweg geht auf kürzestem Weg zurück nach Herzberg, über Jägerfleck, Lübbersbuche, Herzberger Hütte.

Bei dieser Tour geht es die steilen Teilstücke bergab, und die weniger steilen Wege hinauf.