Tour 36:   Frankenwald-Radmarathon am 2.8.2009, 110km Strecke
115.53 km, 1444 Höhenmeter

Beim Frankenwald-Radmarathon 2009 hatte man die Auswahl zwischen 6 verschiedenen Strecken: 50km, 75km, 110km, 150km, 200km und 250km.
Ich war zum ersten Mal im Frankenwald und habe mich für die 110km Strecke entschieden, die mit 1600 Höhenmetern angegeben war. Aufgrund einer Umleitung war die Strecke aber tatsächlich 5km länger. Nach meiner Messung waren es nur 1444 Höhenmeter.
Man kann die Strecken mit Rennrad oder MTB fahren, die Mehrzahl der Teilnehmer hatte ein Rennrad. Ich hatte mir für diese Tour ein Rennrad ausgeliehen (Dank an Sigurd!), der kleinste Gang war 30/25, das hat gerade so gereicht um den stärksten Anstieg hochzukommen.
Die längeren Steigungen sind nicht steiler als 6%, an einigen Stellen gibt es kurze Anstiege bis 12%, und der letzte Berg bei Posseck (km 106) hat kurzzeitig etwa 14% Steigung (obwohl das Strassenschild 17% angibt).
Was mir positiv aufgefallen ist:
-- Das war eine sehr grosse Veranstaltung (ca. 2300 Teilnehmer), und die Organisation war sehr gut.
-- An der Strecke gab es Verpflegungsstellen (3 Stück für die 110km Strecke), wo es eine reichhaltige Auswahl an Leckereien gab.
-- Obwohl die Strassen nicht gesperrt waren (abgesehen von den ersten 5km), waren sehr wenig Autos unterwegs. Das fällt insbesondere auf, wenn man es mit dem Harz vergleicht. Nur im letzten Teil der Tour, in der Nähe von Kronach, war dann mehr Verkehr.
-- Sehr angenehm ist, dass sich die Höhenmeter auf viele kleine Anstiege verteilen.
-- Das Wetter war perfekt, genau die richtige Temperatur.

Webseite des Veranstalters: http://www.frankenwald-radmarathon.de

Zurück zur MTB-Touren-Übersicht
 

Kontakt und Impressum:
Michael Koch      Raabestr. 43    37412 Herzberg
Tel: 05521 854265    Fax: 05521 854266   e-mail

Copyright  Michael Koch 2009